ULA startet erfolgreich in die Playouts

27. Februar 2023

Mit Spannung wurde das Playout-Derby zwischen Unihockey Langenthal Aarwangen und dem Unihockey Team Eggiwil erwartet. Die Best-of-Five-Serie wurde in der BOE Halle Zollbrück, der Heimstätte der Eggiwiler, am vergangenen Sonntag gestartet. Da beide Teams unbedingt den Ligaerhalt sichern wollen, gilt in dieser Serie für hüben wie drüben «verlieren verboten».

Schwungvoll ging es in die Begegnung, aber es sollte bis zur 9. Minute dauern, bis etwas Zählbares herauskam; aus Oberaargauer Sicht leider das 1:0 für die Gastgeber. Es sollte gegen Ende des Drittels sogar noch das 2. Eggiwiler Tor fallen. Zu diesem Zwischenresultat dürfte in der Pause eine erdige Ansprache in der Garderobe der ULAner stattgefunden haben.

Zum Start in den Mittelabschnitt musste ULA in Unterzahl. Noch während die Gäste zu viert agieren mussten, nahmen auch die Eggiwiler eine Strafe. Zählbares gab es allerdings erst in der 27. Minute als beide Teams wieder vollzählig waren: Widmer verwertete in seiner gewohnten Art einen Penalty zum 2:1 Anschlusstreffer. ULA blieb in der Folge dran, und weil Eggiwil dasselbe im Sinn hatte, purzelten munter weitere Tore. Schlüchter und Mendrek schossen ULA in Führung, dann der Ausgleichstreffer der Gastgeber und zu guter Letzt nochmals Mendrek mit dem 3:4 Führungstreffer zur zweiten Pause.

Anfangs der 45. Minute erweiterte Siegrist auf 3:5. ULA witterte seine Chance und wollte nichts mehr anbrennen lassen. So reihte sich Stöckli eine Minute später auch in den Reigen der ULA-Torschützen mit dem 3:6 ein. ULA hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt im Griff und Eggiwil wirkte ratlos. Die Emmentaler nahmen ihr Timeout. Es waren jedoch die Langenthaler, die Eggiwil nochmals eine Einladung in dieses Spiel zukommen liessen; ein unglückliches Eigentor der Langenthaler und zwei sauber rauskombinierte Tore der Gastgeber, und so zeigte die Matchuhr in der 58. Minute plötzlich 6:6 an. Man schritt zur Verlängerung.

Während die Halle vor lauter Anspannung beider Fanlager schier zu bersten drohte, ging es lange hin und her. In der 7. Minute der Verlängerung erlöste Suoraniemi auf Pass von Bucher die ULA-Fans mit dem Siegtreffer zum 6:7.

ULA konnte vorlegen, und Eggiwil ist somit unter Zugzwang. Am Samstag, 4. März 2023 um 18.00 Uhr geht die Serie in der Kreuzfeldhalle Langenthal weiter. Auch für dieses 2. Playout-Spiel wird unsere Mannschaft die lautstarke Unterstützung der Fans brauchen und freut sich auf das zahlreiche Kommen!

Für ULA
Res Lanz

UHT Eggiwil - Unihockey Langenthal Aarwangen 6:7 n.V. (2:0, 1:4, 3:2, 0:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 150 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Müller.
Tore: 9. Wittwer (Hofer) 1:0. 17. Schwendimann (Pauli) 2:0. 27. Widmer 2:1. 30. Schlüchter (Bucher) 2:2. 33. Mendrek (Zumstein) 2:3. 34. Schwendimann (Pauli) 3:3. 35. Mendrek (Eggerschwiler) 3:4. 45. Siegrist (Grädel) 3:5. 46. Stöckli (Mendrek) 3:6. 55. Hofer (Eigentor) 4:6. 56. Wittwer 5:6. 58. Gerber (Kirchhofer) 6:6. 68. Suoraniemi (Bucher) 6:7.
Strafen: 1X2 Minuten gegen UHT Eggiwil. 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

UHTE: Stucki, Jaun, Herren, Walther, J.Schwendimann, R.Zysset, Wüthrich, Schwab, Gerber, Hofer, Bigler, Pauli, L.Lehmann, F.Schwendimann, Steiner, Fankhauser, Kirchhofer, Wittwer, D.Lehmann, Kiener, M.Zysset, Bärtschi

ULA: Niklaus, Plüss, Eichenberger, Joost, Lüscher, Zumstein, Beaud, Schlüchter, Ryser, Stöckli, Cornillie, Widmer, Schärli, Grädel, Moser, Bucher, Eggerschwiler, Steinhauser, Siegrist, Mendrek, Suoraniemi, Furrer