ULA taucht gegen Floorball Fribourg

12. Dezember 2022

Fribourg brauchte bloss eine Minute, um den Eröffnungstreffer zu erzielen. Da machten die ULAner aber nicht mit, und kurze Zeit später bediente Eggerschwiler Mendrek, welcher ausgleichen konnte. Zum Anfang der 6. Minute war es dann Moser, der die Gastgeber mit 2:1 in Führung schoss. Widmer konnte nach knapp 10 Spielminuten gar auf 3:1 erhöhen. Bekanntlich brennt ULA schon lange darauf, endlich eine frühe Führung verwalten zu können. Ob das heute funktionieren würde? Der Dämpfer folgte sofort, und bis zur ersten Pause war eigentlich aus ULA-Sicht alles wie immer: 3:4.

Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die Oberaargauer in Unterzahl. Man ahnte Böses, doch das Boxplay war stabil. Allerdings waren es dann doch die Saanestädter, welche zur Spielmitte erneut jubelten. Alle Anstrengungen der Gastgeber nützten nichts. Zur zweiten Pause stand es 3:5.

In der 44. Minute passte Siegrist auf Mendrek zum Anschlusstreffer, und man durfte dem Spielverlauf entsprechend wieder Hoffnung schöpfen. Doch auch daraus wurde nichts, und Fribourg legte zuerst mit dem 4:6, und kurz darauf in Überzahl zum 4:7 vor. Als ULA Tore Nummer 8 und 9 kassiert hatte, schrieb man bereits die 55. Minute. Zuerst komplettierte Fribourg noch das Stängeli, und dann durften beide noch je einmal jubeln; für ULA schoss Moser noch das fünfte Tor. Mit dem Schlussresultat von 5:11 sollte sich allerdings der Jubel der ULAner in Grenzen halten. Und wieder konnte ein Vorsprung nicht genutzt und verwaltet werden.

Der Kampfgeist der ULAner ist trotz der vielen Niederlagen ungebrochen. Das zeichnet dieses Team aus und die baldige Wende folgt vielleicht (hoffentlich) schon am nächsten Wochenende: am Samstag auswärts gegen Gordola und am Sonntag im Langenthaler Kreuzfeld um 17.00 Uhr gegen Sarganserland.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Fribourg 5:11 (3:4, 0:1, 2:6)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 113 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 1. Pesu (Dietrich) 0:1. 4. Mendrek (Eggerschwiler) 1:1. 6. Moser 2:1. 10. Widmer 3:1. 13. Pesu (Weibel) 3:2. 15. Pesu (Weibel) 3:3. 17. Roulin (Rottaris) 3:4. 40. Massard (Ritz) 3:5. 44. Mendrek (Siegrist) 4:5. 49. Zurich (Wolfer) 4:6. 50. Pesu (Weibel) 4:7. 52. Halter (Keskitalo) 4:8. 55. Halter (Zurich) 4:9. 56. Pesu (Keskitalo) 4:10. 59. Pesu (Weibel) 4:11. 60. Moser (Schlüchter) 5:11.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

ULA: Niklaus, Plüss, Eichenberger, Joost, Lüscher, Satsukevich, Zumstein, Beaud, Schlüchter, Ryser, Stöckli, Cornillie, Widmer, Grädel, Moser, Bucher, Eggerschwiler, Siegrist, Mendrek, von Rohr

Floorball Fribourg: Peroulaz, Krattinger, Wolfer, Dietrich, Massard, Andrey, Bäcksbacka, Ritz, Fasel, Barbey, Roulin, Bernhard, Schreier, Keskitalo, Weibel, Rottaris, Moser, Zurich, Lüthi, Pesu, Halter