Umkämpftes Spiel

22. November 2022

Nach der «WM-Pause» traf die ULA-U18-Equipe in der 7. Meisterschaftsrunde am Sonntag auf LUC Floorball Epalinges.

Im ersten Drittel versuchten unsere Jungs, das Spieldiktat an sich zu nehmen, was leider nicht immer gelang. Beide Mannschaften schenkten sich zu Beginn des Spieles nichts. Da die Verteidiger auf beiden Seiten grundsolid standen, verzettelten sich die Angriffsbemühungen zu oft in der Hintermannschaft. So gab es im Startdrittel auch kaum nennenswerte Chancen zu notieren.

Nach der ersten Pause konnten die Westschweizer nach knapp sieben Minuten das erste Tor der Partie bejubeln. Die Berner glichen aber gut zweieinhalb Minuten später zum 1:1 durch Janis Mosimann aus. Nach exakt 30 Spielminuten klingelte es erneut hinter dem ULA-Tor, und die Lausanner legten wieder einen Zähler vor. ULA wollte trotz bemühtem Auftreten in der Offensive wenig gelingen, und in der 35. Spielminute war es die Torumrandung, welche den Ausgleich verhinderte. 90 Sekunden vor der Drittelspause kassierte Epalinges die erste Zwei-Minuten-Strafe in diesem Spiel. Fünf Sekunden vor Ablauf des zweiten Drittels nutzte ULA durch das Tor von Dario Berger die Strafe aus und glich zum 2:2 aus.

Im dritten Drittel versuchte ULA vermehrt, zum Abschluss zu kommen, scheiterte aber oftmals am stark aufspielenden Westschweizer Torhüter. So blieb das Spiel ausgeglichen, ehe in der 52. Spielminute ULA zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnte; das Tor erzielte Bas Zulauf auf Pass von Nelio Florio. Die in Rot spielenden Langenthal-Aarwangener drückten in der Folge auf die Vorentscheidung, trafen aber knapp sieben Minuten vor Schluss erneut nur die Torumrandung. Besser machten es kurz darauf die Lausanner und glichen das Spiel wieder aus. Die Spannung blieb konstant hoch und auch die Emotionen auf beiden Seiten. Nach 54:44 Spielminuten wanderte erneut ein Lausanner auf die Strafbank. Die grosse Chance also für ULA während zwei Minuten, wieder ein Tor vorzulegen. Doch die Sekunden liefen unaufhaltsam runter, und die Strafe war bereits abgelaufen, als Dario Berger mit einem wuchtigen Geschoss das erhoffte Tor doch noch erzielen konnte. Lausanne setze in der Folge alles nochmals auf eine Karte und versuchte, mit einem sechsten Feldspieler den Ausgleich zu erzielen. 69 Sekunden vor Spielschluss machten sie sich das Leben mit einem wieteren Zwei-Minuten-Ausschluss selber schwer. Die Lausanner waren in der Folge zu keiner Reaktion mehr fähig, und ULA brachte die drei Punkte ins Trockene.

Dank dem Sieg bleibt ULA weiterhin einen Punkt hinter dem Tabellenleader Floorball-Fribourg und belegt nach dem Punkteverlust von Biel-Seeland neu den 2. Tabellenrang.

Nächsten Samstag kommt es zum Spitzenspiel zwischen Floorball-Fribourg und unseren Jungs. Anpfiff ist um 9.00 Uhr in der Sporthalle Esplanade in Biel. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Langenthal-Aarwangen - LUC Floorball Epalinges 4:3 (0:0, 2:2, 2:1)

Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen ULA, 3-mal 2 Minuten gegen LUC Floorball Epalinges

Timeout: 56:45 ULA, 58:58 LUC Floorball Epalinges

ULA:

TOR: Otter Janis, Meyer Niklas

FELD: Beck Louan, Berger Dario, Born Simon, Brügger Andrin, Florio Nelio, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Ludwig Janis, Mosimann Janis, Schneeberger Levin, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)

TRAINER: Steiner Tobias, Lang Nick