Ungewohnte Ratlosigkeit bei ULA

2. Dezember 2019

Am Sonntag stand die U18 von ULA in Biel als Zweitplatzierte dem Zweitletztplatzierten UHC Konolfingen Lions gegenüber. Bereits in der 2. Minute waren es die Lions, die ihren ersten Treffer bejubeln konnten. ULA wollte den Fehlstart korrigieren und macht Druck; Konolfingen verstand es gut, diesen zu neutralisieren und konnten seinerseits in der 11. Minute – wieder mit einem Konter – auf 0 – 2 erhöhen. Die Oberaargauer zeigen sich sehr bemüht, doch blieben gute Chancen aus – Pausenresultat 0 – 2.

Der Match ging im gleichen Stil weiter; ULA wirkte verunsichert, das Zusammenspiel funktionierte nicht wie gewohnt, und der übliche Drive fehlte. Endlich, in der 27. Minute brachten die Lions den Ball nicht weg, und Mael Moor konnte ihn zum 1 – 2 reinstochern. Je ein Penalty auf beiden Seiten brachte keine Resultate-Änderung, doch jubelten in der 37. Minute erneut die Konolfinger, welche einen schnellen Gegenstoss erfolgreich abschliessen konnten. Mit 1 – 3 ging´s in die zweite Pause.

ULA wollte das Spiel unbedingt drehen und drückte auf den Anschlusstreffer. Nach einem Lattenschuss in der 43. Minute – es waren im ganzen Spiel an die acht Rahmentreffer - gelang dann endlich in der 44. Minute das 2 – 3. Die Oberaargauer witterten Morgenröte, und Christoph Schmid konnte eine Minute später gar den Ausgleich erzielen. Plötzlich kam wieder Schwung in die Partie, und ULA kombinierte besser. Alle Bemühungen der Oberaargauer nützten aber nichts, der Motor kam nie richtig in Gang, ein weiterer Penalty landete ebenfalls nicht ins Netz, und zum Glück parierte 18 Sekunden vor Schluss der ULA-Torhüter den 2. Lions-Penalty ebenfalls. Und so kam es nach 60 Minuten beim Stand von 3 -3 zur Verlängerung.

Nach 3 Minuten in der Verlängerung war der Hitchcock-Krimi endlich zu Ende – mit dem glücklichen Ende für ULA. Micha Käser erlöste die Oberaargauer auf Pass von Raphael Schober mit einem satten Schuss ins Konolfinger Tor. Dieser Punkteverlust ist doch eine Enttäuschung, da man seine eigenen Stärken nicht ausschöpfen konnte und dem Gegner zu viel Spielfreiheiten liess. ULA ist immer noch mit 4 Punkte Vorsprung auf Biel auf Platz 2, muss aber auf Leader Fribourg 5 Punkte wettmachen.

Am 22.12.2019 geht’s um 14.30 Uhr in Hasle Rüegsau gegen die Visper Lions in die Rückrunde – wir sind gespannt, was die zweite Saisonhälfte bringt!

Für ULA
Brigitta Iseli