Verdiente drei Punkte und ein "Pascal-Drittel"

3. Oktober 2020

Nach zwei Siegen und einer Niederlage nach Verlängerung war das Herren 2 im guten Mittelfeld klassiert, Aargau United lag auf Rang zwei. Der Gast startete sehr druckvoll, und ULA brauchte einige Minuten, um auch richtig ins Spiel zu finden. Nun war die Partie ausgeglichen, und auf beiden Seiten ging’s heiss zu und her. In der 9. Minute lancierte Pascal Blaser mit einem Laser-Pass Samuel Hänni, dieser schoss das 1. Tor. Kaum war wieder angespielt, erhöhte Jérôme Grütter bereits auf 2 – 0. Nach einem missglückten Querpass konnte Aargau United den Ball abfangen und Mauro Montani im ULA-Tor mit einem Schuss in die weitere Ecke bezwingen. Weiteres Unheil drohte, als in der 16. Minute Eric Sommer wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Nach der Hälfte der Strafe gelang den Aargauern der Ausgleich. 99 Sekunden vor Drittelsende bekam ULA die Chance, in Überzahl wieder vorzulegen, die Gäste verteidigten aber souverän und brachten den Ausgleich in die Pause.

Die verbleibenden Sekunden der Überzahl konnte ULA leider nicht in Zählbares ummünzen, dafür nutzten die Gäste wenig später eine ULA-Strafe innerhalb von wenigen Sekunden kaltblütig zum 3 – 4 aus. Das Spiel war schnell und spannend und die Chancen ausgeglichen. Doch es waren wieder die Aargauer, die in der 32. Minute jubelten. Das Heimteam liess sich nicht entmutigen und wurde für seine Bemühungen in der 33. Minute belohnt: Eric Sommer spielte einen hohen Ball nach vorn, welcher von Jérôme Grütter volley direkt versenkt wurde. Kurz vor der Pause gingen dann die Emotionen nochmals hoch, und Pascal Blaser musste wegen Stossen eine Auszeit nehmen. Das Resultat zur zweiten Pause 3 – 4; fürs Schlussdrittel war also Spannung angesagt!

Immer noch in Unterzahl startete ULA, vermochte dem Druck von Aargau United aber Stand zu halten, und kaum zurück von der Kühlbox war es Pascal Blaser, der auf Pass von Pascal Boss den Ausgleich erzielte. Die Teams zeigten weiterhin schnelles Unihockey, die Partie war spannend und wurde z.T. auch etwas ruppiger, doch in der 52. Minute erzielte Samuel Hänni auf Pass von Pascal Blaser den erneuten Führungstreffer für ULA. Nun waren wieder die Aargauer an der Reihe, und in der 54. Minute stand es 5 – 5. Vermochten die Oberaargauer in den letzten 5 Minuten die drei Punkte ins Trockene zu bringen? In der 58. Minute tankte sich erneut Pascal Boss unwiderstehlich durch die gegnerischen Reihen, spielte von hinter dem Tor einen Zuckerpass auf Pascal Blaser, welcher wunderschön zum 6 – 5 einschieben konnte. ULA brachte den knappen Vorsprung über die Runden und durfte den Sieg und drei Punkte verbuchen.

Um auf den Titel dieses Artikels zurückzukommen: der aufmerksame Leser hat bemerkt, dass im letzten Drittel an jedem ULA-Tor ein Pascal beteiligt war - und trotzdem konnte der Sieg nur dank einer geschlossenen tollen Mannschaftsleistung errungen werden. Dieses Team macht Freude - weiter so!

Für ULA
Brigitta Iseli