Versöhnlicher Saisonabschluss

11. März 2024
In der letzten Runde der Meisterschaft trafen unsere Jungs auf den Tabellenletzten Visper-Lions. Ein willkommener Gegner also! Mit einem Sieg würde man Bern-Capitals noch überholen, und die Saison auf dem fünften Platz beenden. Diesen Sieg wollten sie also heute unbedingt noch holen.

Dementsprechend druckvoll startete ULA in die Partie und liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Die Walliser kamen im ersten Drittel kaum zu Torchancen. In der 7. Spielminute konnte ULA das 1:0 durch Andrin Brügger (Assist Eliah Siegenthaler) bejubeln. Silvan Weishaupt (Assist Simon Born) sorgte in der 13. Spielminute für das 2:0 und drei Minuten später war es Nils Bircher, der auf Vorarbeit von Max Buchmann das 3:0 Pausenresultat erzielte.

Im zweiten Drittel liessen es unsere Jungs zunächst etwas ruhiger angehen. Nach 5 Spielminuten agierte die Verteidigung der ULA jedoch zu lässig, und Visp gelang es, den Ball zu erobern und so erstmals in diesem Spiel einen Treffer verbuchen zu können. In der 11. Spielminute des Mitteldrittels stellte Max Buchmann nach einem schönen Pass von Nils Bircher den Vorsprung von drei Toren wieder her. Keine 30 Sekunden später bediente Andrin Brügger Florian Christen, und dieser verwandelte zum 5:1. Nach diesem Doppelschlag liess sich Florian Christen drei Minuten später auf Pass von Max Germann das 6:1 gutschreiben. Mit diesem Resultat ging es zum zweiten Pausentee.

Im letzten Drittel kontrollierte Langenthal-Aarwangen das Spiel über weite Strecken. Die Chancen der Visper-Lions wurden teilweise durch leichtsinnige Abspiele der ULAner selbst vorbereitet, die Walliser konnten aber die Chancen nicht in Zählbares ummünzen. 2:52 vor Schluss nahm Visp noch ein Timeout und versuchte, mit 6 Feldspielern zum Torerfolg zu kommen. ULA hielt aber hinten dicht, und so endete das letzte Drittel torlos.

ULA feierte zum Abschluss der Saison einen ungefährdeten Sieg gegen die Walliser Löwen. Damit belegt die ULA-U18 nach 14 Meisterschaftsspielen den 5. Platz; dies auf einem - für den U18-Nachwuchs - eher ungewohnt tieferen Rang. Man muss aber auch anerkennen, dass nur noch 4 Spieler der letzten Saison im Kader standen. Positiv gesehen eine gute Basis für die kommende Saison, der wir hoffnungsvoll entgegenblicken können.

Für ULA
Robert Weishaupt

Matchtelegramm:

Unihockey Langenthal-Aarwangen – Visper-Lions 6:1 (3:0, 3:1, 0:0)
Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen Visper-Lions

ULA:
TOR: Sägesser Mika

FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captain), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Grütter Louis Samuel, Hoffmann Janis, Mella Niklas, Richard Mario, Schär Nael, Siegenthaler Eliah, Weishaupt Silvan

TRAINER: Lucas Protopapa, Beni Matter

In eigener Sache:

Da Silvan auf nächste Saison in die U21 wechselt, ist dies der letzte Spielbericht meinerseits für die U18. Ich hoffe, meine "Mätschbrichte", wie man auf Berndeutsch sagt, waren unterhaltsam zu lesen.

Ich hoffe, dass jemand diesen Job übernimmt; er ist einfacher, wenn unsere Jungs gewinnen, und halt etwas schwierigerer, wenn der Gegner mehr Tore auf der Anzeigetafel hat. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Leserinnen und Lesern und verabschiede mich mit sportlichen Grüssen - Robert Weishaupt