Schweizer Meister ins Wanken gebracht

5. Dezember 2023

Das U16A-Meisterschaftsspiel zwischen ULA und Floorball Köniz auswärts in Köniz war aus unserer Optik mit Platz 9 vs Platz 2 ein Bonusspiel, wo wir unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen wollten. Das erste Drittel begann mit beeindruckender Intensität und gutem Zusammenspiel seitens Köniz, und wir zeigten unser diszipliniertes Defensivspiel in Kombination mit einem effizienten Umschaltspiel. Diese Taktik resultierte in der Führung für ULA, welche durch Ivan Kramer nach ausgezeichnetem Pass von Adrian Hofer realisiert wurde. Das bewährte Rezept wurde beim 2:0 mit einem Treffer von Nathan Ruckstuhl nach einem Pass von Dario Zurbrügg erneut erfolgreich angewendet.

Im zweiten Drittel erwachten die Könizer und setzten ULA verstärkt unter Druck. Dennoch verteidigte ULA konsequent, blockte zahlreiche Abschlüsse, und Goalie Gian Schulze erwies sich als sicherer Rückhalt. ULA gelang es in der Folge, sich auf die Angriffe der Könizer mehr und mehr einzustellen und durch direkte Konter weitere Tore zu erzielen. Adrian Hofer (Pass Ivan Kramer) sowie 2x Noah Imhof (jeweils Pass Ilja Spotti) erhöhten den Vorsprung. Leider musste ULA kurz vor der Drittelspause das 3:5 hinnehmen.

Im letzten Drittel nahm sich ULA vor, weiterhin auf Disziplin zu setzen und am vorgegebenen Gameplan festzuhalten. Allerdings wurden sie durch drei Strafen, die Köniz gnadenlos ausnutzte, mit einem Rückstand von 5:6 konfrontiert. Ein Wechselfehler verschärfte die Situation, und ein weiteres Unterzahltor musste eingesteckt werden. Ein Timeout und die Reduktion auf zwei Linien brachten zumindest eine vorübergehende Beruhigung des Tore-Reigens. Am Ende musste sich ULA jedoch mit dem brutalen Drittelsresultat von 0:6 geschlagen geben und Floorball Köniz zum verdienten 9:5-Sieg gratulieren.

Trotz der Niederlage zieht ULA positive Schlüsse aus dem Spiel. Über zwei Drittel konnte gegen den amtierenden U16A-Schweizer Meister ein positives Skore gehalten werden. Die Erkenntnis, dass unser Sy stemmit Konzentration, Einsatz und Teamleistung jeden Gegner in Schwierigkeiten bringen kann, motiviert das Team, diesen Ansatz das nächste Mal über drei Drittel in die Tat umzusetzen.

Für U16A
Adrian Kramer