Furioser Start mit starkem Ende

22. Januar 2024
In der 11. Meisterschaftsrunde trafen unsere Jungs auf die Biel-Seeländer, bei denen sie in der Vorrunde eine 1:4-Niederlage einstecken mussten. Die ULA wollte aber heute unbedingt als Sieger vom Platz gehen, um den 5. Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Unsere U18-Jungs starteten furios in die Partie gegen den Tabellennachbarn UHC Biel-Seeland. Nicht einmal eine Minute war gespielt, und ULA hatte bereits drei hochkarätige Chancen. Bereits nach 25 Sekunden verwertete Max Buchmann auf Vorarbeit von Silvan Weishaupt eine dieser Chancen zum 1:0 für ULA. Rund eine Minute später traf der vorherige Passgeber Silvan Weishaupt selbst zum 2:0, Assist diesmal Janis Hoffmann. ULA drückte weiter und nach 6:48 Spielminuten durften die Oberaargauer bereits ein drittes Mal jubeln. Nils Bucher (Assist Andrin Brügger) bezwang erneut den Bieler Schlussmann. Bis zur 10. Spielminute hatten die Bieler noch keinen Schuss auf das Tor von ULA abgegeben, doch genau in dieser 9. Spielminute konterte Biel-Seeland ULA aus. Mit dem ersten Torschuss der Seeländer stand es neu 3:1 auf der Anzeigetafel. Die Bieler kamen nun besser ins Spiel und hatten auch den einen oder anderen Abschlussversuch, doch Niklas Meyer im ULA-Tor parierte stark und liess keinen weiteren Treffer zu.

Im zweiten Drittel war das Spiel von ULA nicht mehr so überzeugend wie im Startdrittel. Einige unerzwungene Ballverluste brachten Biel immer mehr ins Spiel. Die Seeländer liessen den Ball gut laufen und kamen dem Tor immer näher. So konnte Biel in der 23. Spielminute auf 3:2 verkürzen, und in der 28. Spielminute sogar zum 3:3 ausgleichen. Die in Rot spielenden Langenthal-Aarwangener legten gegen Ende des Mitteldrittels einen Gang zu und kamen ihrerseits wieder zu guten Chancen. Ihre Offensivbemühungen wurden jedoch durch die Pausensirene unterbrochen.

Das dritte Drittel ist schnell erzählt. Die Bieler liessen den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen und erspielten sich so die eine oder andere Torchance. ULA auf der anderen Seite konnte zwar einige schnelle Angriffe lancieren, aber die Abschlüsse vor dem Bieler Tor waren zu wenig überzeugend und führten zu keinem Torerfolg. Auch das Passspiel war zu ungenau, was den Bielern in die Karten spielte. Doch auch sie konnten unseren starken Goalie nicht bezwingen. So endete das dritte Drittel torlos und es ging in die Verlängerung.

Leider bot sich auch in dieser Overtime kein anderes Bild, was das Spiel von Seiten von ULA betraf, Biel mit einem Chancenplus wie im dritten Drittel. Hinten war es immer wieder Niklas Meyer im ULA-Tor, der die Chancen der Bieler zunichte machte. ULA setzte vorne mit einzelnen Vorstössen immer wieder Nadelstiche. So wie Florian Christen, der in der 64. Spielminute der Bieler Abwehr entwischte und sich praktisch alleine vor dem Tor nicht zweimal bitten liess und zum Siegtreffer einschob.

Somit wurde ULA für die starken ersten 10 Minuten des Spiels doch noch mit dem Sieg belohnt. Leider spielten die Jungs des Trainergespanns Beni Matter und Lucas Protopapa nicht über die gesamte Spieldauer wie in den ersten 10 Minuten, denn so wäre der Sieg nie ausser Frage gestanden. Am 11. Februar geht es in der Meisterschaft weiter. Gegner in der Sporthalle Neuenburg ist der UHC W.W. Schüpfen-Busswil.

Für ULA aus Fribourg
Robert Weishaupt

Unihockey Langenthal-Aarwangen – UHC Biel-Seeland 4:3 n.V. (3:1, 0:2, 0:0, 1:0)

Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen UHC Biel-Seeland Timeout UHC Biel-Seeland 58:32

ULA:
TOR: Meyer Niklas, Sägesser Mika
FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captain), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Hoffmann Janis, Richard Mario, Schär Nael, Weishaupt Silvan
TRAINER: Matter Beni, Protopapa Lucas