Oberaargauer Derby

21. Januar 2024
In Huttwil fand vergangenen Freitag das Oberaargauer Derby zwischen ULA Unihockey Langenthal Aarwangen und dem UHC Black Creek Schwarzenbach statt. Langenthal hatte seine Leaderposition bereits auf sicher, Black Creek hingegen musste unbedingt Punkte sammeln, um noch in die Playoffs zu kommen.

Anpfiff, fertig, los! Mit viel Tempo versuchten beide Teams, das Spiel an sich zu reissen, das Chancenplus war eher auf der Langenthaler Seite, doch mit einem präzisen Weitschuss ging Schwarzenbach in der 4. Minute in Führung. ULAs Weitschüsse verfehlten vorerst noch das Tor oder wurden vom Goalie abgewehrt. Erst in der 16. Minute wurden die ULA-Fans erlöst: Jakub Mendrek scheiterte am Torhüter, David Anliker konnte aber vom Abpraller profitieren und zum Ausgleich einschieben. Nach einer sehr unterhaltsamen Partie ging man mit Gleichstand in die Pause.

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff kombinierten sich die Langenthaler durch und gingen durch Manuel Mucha mit 1 – 2 in Führung (Assist Lukas Moser), und in Minute 24 doppelte Jan Bucher (Ass. Jere Pulkkinen) mit einem satten Weitschuss zum 1 – 3 nach. Nach einem Stossen in der 26. Minute musste Lukas Moser in die Kühlbox, und die Indianer nutzen diese Überzahl zum 2 – 3. Eine Möglichkeit, das Skore wieder auszubauen, bot sich ULA in der 30. Minute, als ein Huttwiler auf die Strafbank musste. Die Powerplay-Formation stand gut, kam zu gefährlichen Abschlüssen, konnte aber nichts Zählbares rausholen. Zwischenzeitlich wurde das Spiel etwas unkoordiniert, da beide Teams zu ungenau und hektisch spielten. In der 37. Minute musste Black Creek erneut in Unterzahl. Dieses Mal liess man sich nicht lange bitten: nach nur 17 Sekunden passte Jakub Mendrek auf Patrick Lüscher, und es stand 2 – 4. Mit einem weiteren schönen und erfolgreichen Angriff bescherten Jere Pulkkinen auf Jakub Mendrek den Langenthalern in der 39. Minute das 2 – 5 Pausenresultat.

Es lief die 43. Minute, als nach einem Foul an Captain Marco Schlüchter ein Indianer für 2 + 2 Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Dieses Mal kam das Powerplay nicht so in die Gänge, und wegen fehlendem Abstand wurde kurze Zeit später Lukas Moser ebenfalls auf die Strafbank geschickt. Damit war das Personal auf dem Feld wieder ausgeglichen. Aber auch nach Ablauf der Strafen hatte das 2 – 5 Bestand. Ab der 50. Minute dominierte ULA das Spiel, kam zu guten und gefährlichen Abschlüssen, scheiterte aber immer wieder am toll aufspielenden Black-Creek-Torhüter. Die Blumenstädter wollten sich noch Punkte sichern und machten in den letzten Minuten mächtig Druck, doch auch ihre Schüsse wurden von den Spielern und dem souveränen Yanis Plüss im ULA-Tor geblockt. Das Spiel wurde etwas ruppiger, doch in der vorletzten Spielminute machte Lukas Moser (Ass. Patrick Lüscher) mit einem schönen Weitschusstor und nur Sekunden später Jan Bucher (Ass. Jakub Mendrek) die Hoffnungen der Huttwiler auf Punkte definitiv zunichte. So entschied ULA das Spiel klar mit 2 – 7 für sich. Die Oberaargauer Derbys sind immer besondere Begegnungen, da in beiden Teams Spieler sind, die z.T. jahrelang als Junioren bei ULA oder Black Creek zusammengespielt haben. Dies zeigt sich dann beim freundschaftlichen Handshake nach dem Match.

Das nächste Spiel von ULA findet am Samstag, 27. Januar ab 18.00 Uhr gegen die Hornets R. Moosseedorf Worblental in der heimischen Kreuzfeldhalle statt.

Für ULA
Brigitta Iseli

UHC Black Creek - Schwarzenbach - ULA Unihockey Langenthal Aarwangen 2 - 7 (1:1, 1:4, 0:2)

Campus Perspektiven Huttwil, SR Michael Jörg, Andreas Würger, 953 Zuschauer

Tore: 4. M. Reist (M. Wälchli) 1:0, 16. D. Anliker (J. Mendrek) 1:1, 21. M. Mucha (L. Moser) 1:2, J. Bucher (J. Pulkkinen) 1:3, T. Siegenthaler (P. Steiner) 2:3, 37. P. Lüscher (J. Mendrek) 2:4, 39. J. Mendrek (J. Pulkkinen) 2:5, 59. L. Moser (P. Lüscher) 2:6, 59. J. Bucher (J. Mendrek) 2:7

Strafen: 2mal 2 Minuten und 1mal 2+2 Minuten gegen UHC Black Creek Schwarzenbach, 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen