Schlusspfiff

13. März 2024
Die Positionen von Fribourg und ULA waren bereits vor dem letzten Meisterschaftsspiel bezogen, und der Siegespokal stand zur Übergabe an die Saanestädter bereit. ULA seinerseits, auf dem guten 3. Rang, wollte natürlich die offene Rechnung der knappen Niederlage aus der Herbstrunde begleichen.

Klar ist, die Rechnung konnte nicht beglichen werden. Nachdem Schmid in der neunten Minute den einzigen ULA-Treffer in Überzahl realisieren konnte, bauten sich die Fribourger immer weiter auf und liessen keinen Zweifel aufkommen, wer die Platzherren sind. Zu oft passierten ULA individuelle Fehler. Man liess sich mehrmals mit einem einfachen Querpass übertölpeln und konnte mehrere Strafen gegen die Fribourger nicht nutzen. Selbst ein doppeltes Überzahlspiel sollte nichts Zählbares bringen, und schliesslich scheiterte man immer und immer wieder am hervorragend aufspielenden Nati-B-Goalie Schneuwly. Im Verlauf des Spiels wurde es ab und zu etwas ruppiger, und das Selbstvertrauen der ULAner schmolz dahin wie ein Vacherin Fribourgoise. Keiner glaubte mehr an eine Wende. Die Beine wurden immer müder, und bei Lanz im Tor wurde die Abwehrarbeit nicht weniger. Mancher ULAner dürfte froh gewesen sein, als der ersehnte Schlusspfiff ertönte. Die Gastgeber bejubelten einen 8:1 Sieg und konnten anschliessend den Meisterpokal entgegennehmen. Herzliche Gratulation aus dem Oberaargau nach Fribourg, den Titel habt Ihr euch verdient!

ULA beendet die Saison auf dem sehr guten dritten Platz. Um diese Rangierung zu erreichen, waren neben der physischen Stärke auch clevere Spielzüge, genaue Pässe, entschlossene Abschlüsse und eine gute Defense nötig. Alle waren bereit, sich für das Team aufzuopfern. Auch wurde das Förderkader der U18 wirksam eingebunden, und drei routinierte Goalies sorgten für Sicherheit und Ruhe. Zudem haben es die Coaches mit Weitsicht verstanden, stehts das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Jedem einzelnen Spieler und den Staff-Mitgliedern gebührt ein riesengrosses Merci für die spannende und oft actiongeladene Saison 2023/2024. Es hat Spass gemacht, euch begleiten zu dürfen. Merci vüumou!

Noch eine kleine Anekdote: wenn Janis Otter nicht gerade das Tor hütet, ist er vermutlich ULAs lautester und grösster Fan und Antreiber. Mit seinen unermüdlichen Schlachtrufen hält er seine Kameraden stehts wach und bei Laune. Danke Janis.

Für ULA
Res Lanz

Floorball Fribourg - Unihockey Langenthal Aarwangen 8:1 (1:1, 4:0, 3:0)
Ste. Croix, Fribourg. 136 Zuschauer. SR Senn/Ten.
Tore: 9. Schmid (Mosimann) 0:1. 17. Zahno 1:1. 23. Mettler 2:1. 25. Biedert (Demange) 3:1. 27. Kramer (Bernhard) 4:1. 30. Kramer (Bernhard) 5:1. 44. Bernhard (Kramer) 6:1. 53. Kaderli (Demange) 7:1. 59. Brack (Aeschlimann) 8:1.
Strafen: 5X2 Minuten gegen Floorball Fribourg. 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Floorball Fribourg: Bernhard, Parpan, Biedert, Strasser, Oswald, Peyter, Bürgy, Müller, Coluccia, Mettler, Kramer, Baeriswyl, Aeschlimann, Charrière, Wild, Demange, Humbert, Zahno, Schneuwly, Kaderli, Brack, Longchamp, Waeber

ULA: Lanz, Otter, Spycher, Bongaards, Rothenbühler, Beck, Schmid, Berger, Buchmann, Bögli, A. Jufer, Christen, Grossenbacher, Lohnke, Gertsch, Mosimann, G. Jufer, Hess, Born