Grandiose Aufholjagd im letzten Drittel wird mit Sieg belohnt

28. November 2023

Im mit Spannung erwarteten Meisterschafts-Spiel zwischen ULA und GC startete man gleich nach dem Motto "Achtung, fertig, los", und so lag der Ball nach 6 Sekunden bei ULA im Netz, und noch vor Ablauf von einer Minute stand es dank Adrian Hofer (Pass Ivan Kramer) 1:1. Im ersten Drittel zeigten wir zu viel Respekt vor GC, diese zeigten schöne Ballstafetten, und so führten sie dank zwei schönen Weitschüssen 3:1. Erst gegen Ende des 1. Drittels gelang es uns besser, deren Angriffsauslösungen zu unterbinden, und ein solcher Umschalt-Moment nutzte Noah Imhof auf Pass von Ilja Spotti zum Anschlusstreffer 2:3.

Die offensive Power und die präzisen Spielzüge des Auswärtsteams waren im Drittel zwei aber wieder deutlich spürbarer. So bauten diese die Führung weiter aus. Mit einem klaren 4:1 im zweiten Spielabschnitt und einem Gesamtstand von 3:7 aus Sicht von ULA schien die Überlegenheit GCs zunächst unumstösslich. Getreu unserem Motto «Einsatz für Einsatz» nehmen, hielten wir uns in der Drittelspause nicht lange damit auf, unseren mehreren jundertprozentigen Chancen aus Drittel zwei nachzutrauern, in welchem wir skoremässig nur das schöne Tor von David Trösch auf Pass Levin Beetschen hinzufügen konnten.

Und siehe da, im letzten Drittel erwachte das Heimteam zu neuem Leben.

10 Minuten waren gespielt, da gelang Adrian Hofer nach einem schönen Ballgewinn dank starkem eigenen Forechecking das 4:7. Acht Minuten vor Schluss gab es eine zwei Minuten Strafe gegen uns, doch unser Box-Play war richtig «heiss», und man blockte Schuss um Schuss, ein von Noah Imhof abgefangener Querpass mit folgendem Steilpass verwertete Nathan Ruckstuhl sehenswert zum 5:7. Jetzt bebte das Kreuzfeld – jeder merkte, es liegt noch mehr in der Luft, bei unserem Gegner schien der «Faden gerissen». So folgte dank geradlinig vorgetragener Direkt-Kombination nämlich das 6:7 wiederum durch Nathan Ruckstuhl, assistiert von Tim Jost, sowie das viel umjubelte 7:7 durch einen schnörkelos abgeschlossenen Vorstoss von Andri Stämpfli. Drei Minuten vor Schluss wusste sich GC gegen den sich am Flügel durchsetzenden Dario Zurbrügg nur noch mit einem Foul zu helfen. Jeder im Team spürte es, diese Chance wollen wir packen, und siehe da, das Powerplay war noch keine 30 Sekunden alt, schon lief eine Ballstafette über Ivan Kramer zu Nathan Ruckstuhl, welcher den Ball kaltblütig in die Maschen drosch. GC nahm noch ein Time-Out plus den Torhüter raus, jetzt war Dramatik pur, GC zog das Ueberzahl-Spiel auf, doch dank nimmermüden defensivem Grosseinsatz sowie einem Torwart Schulze, der mit Ruhe die Schüsse auf das Tor dingfest machen konnte, brachten wir den Vorsprung über die Ziellinie – dabei waren wir wegen einem Spieler zu viel auf dem Feld, die letzten 20 Sekunden sogar nur noch vier gegen sechs im Einsatz.

Am Ende stand es 8:7 für unser Team, welches mit einer beeindruckenden Team-Leistung im letzten Drittel nicht nur den Rückstand aufholte, sondern auch die Partie für sich entschied. Die Fans waren begeistert von der kämpferischen Leistung unseres Teams und feierten einen denkwürdigen Sieg.

Dieses Spiel wird sicherlich als eine der packendsten Begegnungen der Saison eingehen, und wir wollen diesen Schwung mitnehmen in die verbleibenden Spiele der Qualifikation, kann doch dieser «Fighting-Spirit» noch weitere Punkte-Gewinne und tolle Momente für unsere Fans wahr werden lassen.

Für U16A
Adrian Kramer