U18B schiebt sich auf Rang 5

18. Dezember 2023
Mit viel Kampfgeist haben die U18-Jungs am Samstagnachmittag gegen die Bern Capitals einen wichtigen 6:2-Sieg eingefahren und stehen nun auf Platz 5 in der Tabelle. In der letzten Runde vor Weihnachten spielten unsere Jungs gegen die Bern Capitals. Diese lagen mit einem Punkt Vorsprung auf dem 5. Tabellenplatz, während ULA auf dem 6. Platz lag. In der Hinrunde hatte ULA das Spiel gegen die Bern-Capitals gewonnen.

Es wurde schnell klar, dass ULA heute den Stadtberner keine Geschenke verteilen wollte, auch nicht kurz vor Weihnachten. Sie setzten die Hauptstädter bereits früh unter Druck und erspielten sich gute Torchancen. In der 6. Spielminute zappelte der Ball bereits zum ersten Mal im Netz der Stadtberner. Die Schiedsrichter entschieden jedoch sofort auf kein Tor wegen Torraum-Offside. Rund zwei Minuten später kamen die Stadtberner zu ihrer ersten gefährlichen Chance. Niklas Meyer im Tor von ULA liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und machte die Chance zunichte. ULA liess nicht locker und spielte konsequent weiter. In der 18. Spielminute zischte der Ball dem Capitals Goalie erneut um die Ohren, und diesmal zählte der Treffer (Torschütze Louis Grütter, Ass Adrian Hofer). Bei diesem Spielstand von 1:0 blieb es bis zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel ging es gleich zur Sache, und wer noch beim Pausentee war, verpasste in der 7. Sekunde das zweite Tor für ULA durch Max Buchmann auf Pass von Adrian Hofer. Diese Führung verlieh ULA weiteren Auftrieb. Sie gewannen die meisten Zweikämpfe und waren dem dritten Treffer näher als die Stadtberner, welche keine wirklichen Torchancen hatten. Auch eine 2-Minuten-Strafe gegen ULA - Silvan Weishaupt wegen Stossens - beunruhigte unsere Jungs nicht. Die Stadtberner konnten den numerischen Vorteil auf dem Feld nicht ausnützen. Nach 40 Spielminuten stand es auf der Anzeigetafel 2:0 für ULA.

Im dritten Drittel war der Capital-Keeper gleich wieder gefordert und verhinderte mit einem Big-Save nach gut 30 Sekunden das 3:0 für ULA. Praktisch im Gegenzug konnten die Stadtberner ihr erstes Tor erzielen; ULA war für einmal nicht ganz konsequent in der Verteidigung. Die Berner drückte nun mächtig aufs Tempo und glichen in der 43. Spielminute aus. Das Spiel von Langenthal-Aarwangen war nun nicht mehr so gut, wie in den ersten beiden Dritteln, das Momentum schien nun auf die Seite der Stadtberner zu fallen. Warum die beiden Trainer im dritten Drittel die Linien umstellten und einige Spieler auf der Bank liessen, gab Rätsel auf. Doch nach genau 48 Spielminuten war es Florian Christen, der die ULA-Farben wiederum in Führung bringen konnte. Die Stadtberner blieben aber die spielbestimmende Mannschaft. ULA zeigte jedoch Moral und Kampfgeist, und so war es Doppeltorschütze Max Buchmann (Ass. Grütter Louis), welcher den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen konnte. Die Capitals kämpften weiter und drängten auf den Anschlusstreffer, aber ihre Chancenverwertung blieb zu schwach. In der Folge erzielte Adrian Hofer (Assist Andrin Brügger) das 5:2 (52:52 Min.), und Simeon Bärtschi traf 92 Sekunden vor dem Schlusspfiff ins leere Tor zum 6:2 Schlussresultat.

Für ULA aus Gümligen
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Langenthal-Aarwangen – Bern-Capitals 6:2 (1:0, 1:0, 4:2)

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen Bern-Capitals

Lattenschuss 57:34 Bern-Capitals

ULA:

TOR: Meyer Niklas, Tschanz Cédric

FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captain), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Grütter Louis Samuel, Hofer Adrian, Hoffmann Janis, Kramer Ivan, Mella Niklas, Richard Mario, Roth Manuel, Ruckstuhl Nathan, Schär Nael, Weishaupt Silvan

TRAINER: Jérôme Grütter, Beni Matter

2023-12-16 U18B ULA - Bern Capitals