ULA ist 1.-Liga-Meister der Gruppe 1!

18. März 2024
Am Freitag und Samstag fanden Spiel 2 und 3 der Best-of-Five-Serie zwischen den zwei 1.-Liga-Finalisten der Gruppe 1 statt. ULA Unihockey Langenthal Aarwangen hatte eine Woche vorher das erste Spiel gewonnen und wollte seine Siegesserie unbedingt fortfahren. Unihockey Mittelland dagegen strebte den Ausgleich der Serie an.

ULA startete auswärts dominant in die Partie und ging durch Tore von Lukas Moser, Jakub Mendrek (Ass. Patrick Lüscher) und Manuel Mucha (Ass. Patrick Lüscher) bis in die 6. Minute bereits mit 0 - 3 in Führung. Auch eine Strafe überstanden die Langenthaler unbeschadet, mussten aber bis zur Pause ein Gegentor notieren.

Im Mitteldrittel ging das Spiel hin und her, Olten kam in der 25. Minute auf 2 - 3 heran, doch ULAs Druck blieb aufrecht, und in der 29. Minute wusste sich ein Oltener nur noch mit einem Stockschlag zu helfen. In der darauffolgenden Überzahl richteten die Langenthaler das Powerplay ein, und ein präziser Pass von Jere Pulkkinen auf Jan Bucher verwertete dieser nach nur 46 Sekunden zum 2 - 4. Doch auch Unihockey Mittelland steckte nicht auf und schoss in der 34. Minute den Anschlusstreffer.

Nach dem Pausentee musste ULA einen Torhüterwechsel vornehmen; Yanis Plüss war gegen Ende des Mitteldrittels umgerempelt worden und hatte einen Brummschädel. Die Langenthaler erspielten sich einige gute Chancen, an der Effizienz mangelte es aber noch. UM bot man in der 47. Minute drei Mal die Möglichkeit zum Schuss; den dritten Abschluss nutzten sie dann zum 4 - 4. In der 52. Minute gab es in Form des erneuten Führungstreffers durch Jakub Mendrek eine kurze Verschnaufpause. Die Uhr zeigte Minute 57 an - die Nerven der Zuschauer sollten noch einmal arg strapaziert werden - als UM schnell und präzise kombinierte und erneut ausglich. In der zweitletzten Minute entwischte Steven Dätwyler, tankte sich bis vors gegnerische Tor durch, bediente Manuel Mucha, und dieser brachte schwarz-rot-weiss wieder in Front. Die verbleibenden 80 Sekunden reichten den Solothurnern nicht mehr für den erneuten Ausgleich, und so gewann ULA auch das 2. Spiel der Serie mit 5 - 6.

Bereits am nächsten Tag stand Spiel 3 auf dem Programm: Die erste Viertelstunde war sehr unterhaltsam mit etwas mehr Spielanteilen für das Heimteam. Ein Pfostenschuss in der 14. Minute von Matthias Reinmann war ein erster gefährlicher Abschluss, doch eine Minute später waren es die Gäste, die einen Abpraller zum 0 - 1 verwerten konnten. ULA blieb dran, Antti Suoraniemi kombinierte sich geschickt durch die gegnerischen Reihen, passte auf Lukas Moser, und dieser stellte auf 1 - 1. Mit Gleichstand ging’s in die erste Pause.

Auch das zweite Drittel bot viel Unterhaltung mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber keinen zwingenden Chancen. In der 29. Minute beglückte Jakub Mendrek auf Pass von Jan Bucher den ULA-Anhang mit dem 2 - 1. Ein katastrophaler Fehlpass in der 34. Minute offerierte den Oltenern eine schöne Abschlussposition, welche sie zum Ausgleich nutzen konnten. Jakub Mendrek konnte in der 37. Minute nur noch regelwidrig gestoppt werden. Das Powerplay installierte sich schnell, und dank einer Traumkombination von Jan Bucher - Antti Suoraniemi - Steven Dätwyler stand zwei Minuten vor Drittelsende 3 - 2 auf der Anzeigetafel. The crowed was amused! Mit diesem Mini-Vorsprung ging’s in die Pause.

ULA startete fulminant ins letzte Drittel und erspielte sich zahlreiche gute Chancen. Man merkte, dass sie die Entscheidung in der Serie suchten. Die Bemühungen zahlten sich in der 49. Minute aus, als Lukas Moser mit einem präzisen Abschluss das 4 - 2 erzielen konnte. In Minute 52 waren die Langenthaler Spieler immer einen Schritt zu spät; Unihockey Mittelland nützte das gnadenlos aus und schoss den 4 - 3-Anschlusstreffer. Die letzten 8 Minuten der offiziellen Spielzeit sollten nichts für schwache Nerven werden, denn es war ein Tanz auf Messers Schneide. Das Heimteam konnte - vielleicht auch angetrieben von der lautstarken Fan-Gemeinde - nochmals Druck aufbauen und 40 Sekunden vor Schluss auf 5 - 3 erhöhen. Wer nun glaubte, der Mist sei gekarrt, täuschte sich. Unihockey Mittelland schoss nur 14 Sekunden später den erneuten Anschlusstreffe. Doch dieses Aufbäumen kam zu spät, ULA brachte die verbleibenden 26 Sekunden sicher über die Runden, und die Kreuzfeldhalle verwandelte sich nach dem Schlusspfiff in eine grosse Festhütte - Unihockey Langenthal Aarwangen ist 1.-Liga-Meister der Gruppe 1! Herzliche Gratulation an Spieler und Staff, wir sind stolz auf euch!

Dieser Titel wurde gebührend gefeiert, doch bereits nächste Woche wird man sich auf die Aufstiegsspiele konzentrieren, welche am Ostersamstag, 30. März um 18.00 Uhr in einer Best-of-Five-Serie in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld angepfiffen werden, der Gegner steht erst nächstes Wochenende fest.

Für ULA
Brigitta Iseli

Olten Zofingen - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:6 (1:3, 2:1, 2:2)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. 350 Zuschauer. SR Dilger/Kronenberg
Tore: 2. L. Moser (P. Lüscher) 0:1. 3. J. Mendrek (M. Reinmann) 0:2. 6. M. Mucha (P. Lüscher) 0:3. 14. L. Überschlag (M. Richner) 1:3. 25. D. Bohrer (M. Flury) 2:3. 30. J. Bucher (J. Pulkkinen) 2:4. 34. J. Berlinger (M. Richner) 3:4. 47. M. Richner (L. Überschlag) 4:4. 53. J. Mendrek (J. Bucher) 4:5. 57. J. Berlinger (L. Überschlag) 5:5. 59. M. Mucha (S. Dätwyler) 5:6
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 3mal 2 Minuten, 2mal 10 Minuten (J. Bucher, J. Bucher) gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Unihockey Langenthal Aarwangen - Olten Zofingen 5:4 (1:1, 2:1, 2:2)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. SR Pitschen/Senn
Tore: 15. M. Flury (S. Merian) 0:1. 20. L. Moser (A. Suoraniemi) 1:1. 30. J. Mendrek (J. Bucher) 2:1. 34. S. Hunziker (J. Berlinger) 2:2. 38. S. Dätwyler (A. Suoraniemi) 3:2. 49. L. Moser (D. Anliker) 4:2. 52. L. Überschlag (J. Berlinger) 4:3. 60. J. Bucher (J. Pulkkinen) 5:3. 60. F. Bortis (S. Merian) 5:4
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen