ULA macht verspätetes Weihnachtsgeschenk

16. Januar 2024
Im ersten Spiel des neuen Jahres trafen unsere U18-Jungs auf Corcelles-Cormondrèche, das in der Tabelle auf dem vorletzten Platz liegt. In der Vorrunde konnten sich unsere Jungs mit 8:3 gegen die Neuenburger durchsetzen.

Im ersten Drittel war von einem gepflegten Spiel auf beiden Seiten nicht viel zu sehen. Bei ULA stimmte das Timing und das Passspiel nicht. Einen kleinen Teil können wir dem Umstand zuschreiben, dass die beiden Unparteiischen keine Stockschläge pfiffen. In der 9. Spielminute gelang Simon Born der Führungstreffer. Praktisch vom Freistosspunkt aus schoss er den Ball an den Rücken des Torhüters, von wo er über die Linie ging. Auch die Neuenburger hatten in dieser Phase des Spiels die eine oder andere Torchance. In der 12. Spielminute wurde der gegnerische Stürmer übersehen und konnte unbedrängt zum Ausgleich einnetzen. Rund zwei Minuten später konnte Simon Born mit einem satten Schuss ULA erneut in Führung bringen. Mit der knappen 2:1 Führung ging es in die erste Pause.

Mit mehreren Zweiminutenstrafen zogen die beiden Schiedsrichter im zweiten Drittel die Zügel an. Die erste Strafe kassierte Corcelles. Unsere Jungs liessen den Ball sehr gut laufen und konnten die Überzahl durch Nils Bircher zum 3:1 nutzen. Die nächste Strafe wurde gegen Max Buchmann von ULA ausgesprochen. ULA verteidigte konsequent, liess dem Gegner keine gute Abschlussposition zu und war mit einem Konter durch Simon Born einem Shorthander sehr nahe. Doch der Neuenburger Keeper verhinderte in extremis, und im Gegenzug machten es die Neuenburger besser und bezwangen Mika Sägesser im Tor von ULA zum 3:2. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten und in der 32. Spielminute eine weitere Strafe gegen Corcelles. ULA konnte den Ball wieder gut laufen lassen. Als der gegnerische Torhüter den Schuss abprallen liess, stand Florian Christen goldrichtig und versenkte den Ball im Tor. Das 4:2 war dann auch gleichbedeutend mit dem zweiten Pausenresultat.

Das «Holzhackerfest» setzte sich auch im dritten Drittel fort. ULA kassierte erneut eine Strafe (Brügger Andrin), welche die Neuenburger trotz starker ULA-Verteidigung mit dem Anschlusstreffer zum 4:3 ausnutzen konnten. ULA wurde nun immer unsicherer in ihrem Spiel, und es gelang ihnen immer weniger. Statt ruhig weiterzuspielen, versuchten sie es oft mit der Brechstange und manchmal auch im Alleingang. Hinten war es Mika Sägesser zu verdanken, dass ULA noch in Führung lag. In der 55. Spielminute war aber auch er machtlos, und die Neuenburger glichen aus. Corcelles wollte nun mehr als dieses Unentschieden, und tatsächlich gelang es ihnen, nach 57:03 Spielminuten zum fünften Mal den Ball im Tor von ULA unterzubringen und somit zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung zu gehen. ULA versuchte in der Folge noch einmal alles und ersetzte den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Leider verstrichen die Sekunden ohne den erhofften Ausgleichstreffer. So liess sich ULA auch heute wieder die Butter vom Brot nehmen, oder anders gesagt, verteilte verspätete Weihnachtsgeschenke an den heutigen Gegner und musste ohne die erhofften drei Punkte aus Biel abreisen.

Für ULA aus Biel
Robert Weishaupt

Unihockey Langenthal-Aarwangen – Corcelles-Cormondrèche 4:5 (2:1, 2:1, 0:3)

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen ULA, 2-mal 2 Minuten gegen Corcelles-Cormondrèche

ULA:

TOR: Meyer Niklas, Sägesser Mika

FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captain), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Grütter Louis Samuel, Hoffmann Janis, Krucker Nils, Mella Niklas, Richard Mario, Schär Nael, Weishaupt Silvan

TRAINER: Grütter Jérôme, Protopapa Lucas, Tschanz Cederic