Zwei wichtige Punkte verschenkt

20. November 2023

In der 7. Runde traf ULA in der Sporthalle in Visp auf die noch punktelosen Visper-Lions. Mit einem Sieg und 3 Punkten wollten die Langenthal-Aarwangener die Heimreise durch den Lötschberg antreten.

Im ersten Drittel hatte ULA leichte spielerische Vorteile und stand vor allem hinten defensiv sicher. In der 12. Spielminute ging ULA dann auch in Führung; vorausgegangen war ein schönes Passspiel, bei dem die Visper Abwehr ausgespielt wurde, und Nael Schär nur noch einschieben musste. In der Folge konnte ULA seine Überlegenheit nicht ausnützen und musste kurz vor der ersten Pause nach einem unnötigen Ballverlust den Ausgleich hinnehmen.

Das zweite Drittel verlief praktisch ausgeglichen, wobei ULA vermehrt im Ballbesitz war. Beide Mannschaften hatten Chancen, um in Führung zu gehen. Nach 30:45 Spielminuten nutzte Visp seine Chance und ging erstmals in diesem Spiel in Führung. ULA spielte unbeirrt weiter und konnte nach einem Freistoss durch Adrian Brügger (Assist Simon Born) ausgleichen. Ein weiterer unnötiger Ballverlust kurz darauf ermöglichte den Wallisern die erneute Führung. Diesmal hatte ULA die Antwort schneller auf der Kelle: Ebenfalls nach einem Freistoss war es Niklas Mella, der auf Pass von Louis Grütter den erneuten Ausgleich erzielte. Kurz vor der zweiten Pause drehte ULA die Partie und ging durch einen Treffer von Simeon Bärtschi mit einer 3:4-Führung in die zweite Pause.

Das letzte Drittel war an Spannung kaum zu überbieten. Gelang ULA die Vorentscheidung, oder konnten die Walliser Löwen das Spiel noch drehen? Unsere Jungs kontrollierten das Spiel über weite Strecken, und Visp kam kaum zu Chancen. Aber auch ULA verpasste es, die Vorentscheidung herbeizuführen. In der 43. Minute musste Niklas Mella auf die Strafbank. In diesen zwei Minuten hatte ULA die Topchance, als sie plötzlich zu zweit alleine auf den Visper Torhüter zulaufen konnten, die Riesenchance aber nicht verwerten konnten. Im Gegenzug konnte Visp in diesem Überzahlspiel keine nennenswerte Chance verbuchen. So setzte Visp knapp 3 Minuten vor Schluss nach einem Timeout alles auf eine Karte und spielte fortan ohne Torhüter. Tatsächlich gelang den Wallisern der Ausgleich und damit der erste Punktgewinn der Saison.

In der zehnminütigen Overtime wurde praktisch nur auf das Visper Tor gespielt. ULA kontrollierte das Spiel, ohne sich jedoch gute Chancen zu erarbeiten. Auch nicht, als ein Visper Spieler für 2 Minuten auf der Strafbank Platz nehmen musste. Und so kam es wie so oft: Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Und so schossen die Visper 66 Sekunden vor Ende der Overtime tatsächlich den Siegtreffer und feierten ihren ersten Saisonsieg.

Das Fazit der beiden Trainer war dementsprechend eindeutig. Ihre Spieler spielten zu kompliziert, anstatt mit einfachen Pässen den Gegner auszuspielen und den Erfolg zu suchen. Sie machten zu viele unerzwungene Fehler, verloren den Ball und luden den Gegner zu Torchancen ein. ULA hatte in den ersten 60 regulären Minuten genügend Möglichkeiten den Sack zuzumachen, anstatt den Visper Lions die 2 Punkte zu schenken. Nun gilt es, sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren und an sich zu glauben.

Für ULA aus Visp
Robert Weishaupt

Visper- Lions – Unihockey Langenthal-Aarwangen 5:4 n.V. (1:1, 2:3, 1:0, 1:0)

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Visper Lions, 1-mal 2 Minuten gegen ULA

ULA:
TOR: Meyer Niklas, Sägesser Mika
FELD: Bärtschi Siméon, Bircher Nils, Born Simon (Captain), Brügger Andrin, Buchmann Max, Christen Florian, Germann Max, Grossenbacher Janik, Grütter Louis Samuel, Hoffmann Janis, Mella Niklas, Richard Mario, Schär Nael, Weishaupt Silvan
TRAINER: Grütter Jérôme, Protopapa Lucas